Mittwoch, 30. Juli 2014

Wanderung Cerentino - Bosco Gurin



Die stete Gegenwart des klaren, sprudelnden Flusses, verstreute abgelegene Häuser, Ställe auf Lichtungen, ausgedehnte Tannen- und kraftvolle Lärchenwälder machen den Ausflug von Cerentino nach Bosco Gurin zu einer einzigartigen, unvergesslichen Erfahrung.



Unterwegs trifft man da und dort auf Goldregen, den Baum, der J.R.R. Tolkien zum Laurelin, einem der beiden mythologischen Bäume im "Das Silmarillion", inspiriert hatte.



Besonders interessant auf dieser Wanderung ist auch der Kalkbrennofen.
Er wurde kürzlich restauriert und nach gut 90 Jahren wieder in Betrieb genommen. Ein Zeuge der Selbstversorgung des Walservolkes von Bosco Gurin.



Der Ausflug umfasst zwar nur einen beschränkten Bereich, bietet jedoch einen grossen kulturellen Kontrast, wechselt man doch innert kurzer Zeit von der lombardischen Latinität Cerentinos zur Walserrealität von Bosco Gurin.


Info

Die Infopoints verfügen über detaillierte Wegbeschreibungen.
Infopoint Bosco Gurin, c/o Hotel Walser,
6685 Bosco Gurin, Tel.+41 (0)848 66 85 85

Link:

Geheimnissuche

Es empfiehlt sich, die Route in Cerentino zu beginnen und in Bosco Gurin zu beenden. Der Ausgangspunkt befindet sich im Dorf Cerentino. Am lokalen Infopoint stehen detaillierte Wegbeschreibungen zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen