Donnerstag, 24. Juli 2014

Canyoning

TOURPLANUNG & DURCHFÜHRUNG




Die Touren eignen sich für sportliche Einsteiger mit Schwimmkenntnissen und guter Trittsicherheit ab 12 Jahren bis hin zu ultimativen Action-Cracks.



 
Die Tourplanung richtet sich nach der aktuellen Situation der Schluchten/Gewässer, der Witterung und der Kondition sowie Verfassung der Teilnehmer.
Touren werden zwischen April und November bei entsprechenden Verhältnissen täglich durchgeführt. Die Touren dauern je nach Schwierigkeitsgrad zwischen vier bis zehn Stunden. Die Standard-Tour beginnt je nach Witterung zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und endet ca. zwischen 13:00 und 16:00 Uhr.

 
Nach kurzer Information über den Ablauf und der Klärung allfälliger medizinisischer Hindernisse geht es bei den meissten Touren auf einen ca. 20 bis 40 minütigen Fussmarsch bergwerts bis zum Einstieg in die Schlucht.



Dort angekommen geht es nach gründlichen Sicherheitsinstruktionen und einer Übungsrunde im Abseilen, Springen und Rutschen rein ins Canyoning-Vergnügen.
Die Touren beinhalten verschiedene spektakuläre Sprünge, Abseilstellen im Trockenen und in Wasserfällen, natürliche Rutschbahnen sowie Kletter-, Geh- und Schwimmpassagen. Sie müssen also schwimmen können und einigermassen schwindelfrei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen