Märkte Schweiz Italien


 

PONTE TRESA (Italia)




Ponte Tresa liegt an der schweizerisch-italienischen Grenze am Luganersee. Der Markt wird auf der italienischen Seite abgehalten und verfügt über ein Angebot, das den andern nicht nachsteht.

Frischkäse, Wurstwaren, Fisch aus dem See, Früchte und Gemüse, je nach Saison. Bekleidungsstücke und Schuhe aller Art.

Achte auf die Zollbestimmungen.

Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr.

COMO (Italia)



 
Um die italienische Grenzstadt zu erreichen, benutzt du die Ausfahrt Como der Autobahn nach dem Grenzübergang Chiasso. Der Markt hat hier Tradition und bietet eine Fülle hervorragender Landesprodukte an.

Früchte und Gemüse, Käse aus der weiteren Umgebung und aus ganz Italien, Wurstwaren, Fleisch, Fisch aus dem Comersee, Brot, Pizza, Gebäck. Bekleidung, Stoffe, Knopfe aller Art und Accessoires sind auf dem Markt der Seidenstadt Como ebenfalls stark vertreten, ebenso Lederwaren wie Schuhe und Hüte. Auch die Kosmetikfirmen halten hier ihre besten Produkte feil. Haushaltsartikel und Geräte sind ebenso zu finden wie eine Fülle von Schleckereien.

Achte auf die Zollbestimmungen.

Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Samstag bis 18:00 Uhr.


VARESE (Italia)



 
An den Marktständen in Varese sind die verschiedensten Lebensmittel erhältlich:

Käse aus der weiteren Umgebung und aus ganz Italien, Wurstwaren, frischer Fisch, Fleisch, Brot und Gebäck, Früchte und Gemüse. Blumen, Lederwaren vom Gürtel bis zur Jacke, Strümpfe und Socken, Wäsche, Stoffe, Wollsachen usw. ergänzen das Angebot.


Achte auf die Zollbestimmungen.
Montag, Donnerstag und Samstag von 08.00 bis 19.00 Uhr.

(Winter von 08.00 bis 17.00 Uhr).


LUGANO Frischwarenmarkt



 
Die italienisch anmutende Altstadt mit ihren zahlreichen Geschäften lädt zum gemütlichen Bummeln und Einkaufen ein. Am Dienstag und Freitag wird das Angebot jeweils durch den Markt auf der Piazza Riforma ergänzt. Vor allem kleine Bauernbetriebe bieten ihre selbstgemachten, frischen Produkte an. Die Palette reicht von Käse über Wurstwaren bis hin zu Wein und Grappa.

Dienstag und Freitag von 7.00 bis 12.00

LUINO (Italia)



 
Zu den Stärken des international bekannten Marktes von Luino zählen Frischkäse, Wurstwaren, Fische vom See, Früchte und Gemüse nach Saison und Bekleidungsstücke aller Art.

Nähfreudige Damen finden hier eine riesige Auswahl an Knöpfen, Stoffen, Faden und allem was es braucht.

Achte auf die Zollbestimmungen.

Mittwoch von 9.00 bis 16.30 Uhr.

 

Markt von Bellinzona





Es ist nicht nötig, in ferne exotische Länder zu reisen, um lebhafte und farbenfrohe Märkte zu entdecken, deren Ursprünge in antike Epochen zurückreichen.

 

Im Tessin und in den nahen Dörfern der Lombardei und des Piemont findet man davon noch einige. Der Markt von Bellinzona, einem der schönsten und interessantesten, findet jeweils am Samstagmorgen statt, entlang den Gassen im historischen Zentrum dieser authentischen Tessiner Stadt, wo die Einheimischen noch Freude daran haben, sich zwischen den Marktständen mit ihren typischen regionalen Produkten zu treffen um zu schwatzen, genauso wie es einmal war. 
 
Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr    
 


Markt von Cannobio


 

 
 
Cannobio ist die erste italienische Stadt nach dem Grenzübergang von Brissago (Madonna di Ponte). Mit dem Schiff ab Locarno, Ascona oder Brissago besonders bequem erreichbar, denn am Markttag herrscht auf der Strasse  sehr starker Verkehr. 
 
Parkplätze nach 9:00 Uhr sind fast keine mehr vorhanden.
 
Der bunte Markt am See ist den Touristen ein Begriff. Im Vordergrund stehen Lebensmittel.
Käse aus der Region und aus ganz Italien, Wurstwaren, frischer Fisch aus dem Lago Maggiore, eine grosse Brotauswahl, Gemüse und Früchte gemäss Saison. Auch Blumen sind immer zu finden.
 
Das zweite Schwergewicht des Marktangebots sind Lederwaren wie Schuhe, Taschen, Gürtel und Jacken. Dann Kleidungsstücke aller Art, Socken, Wäsche, Hüte, vielerlei Knöpfe in allen Farben und Ausführungen. An der Piazza stehen zahlreiche Bars und Restaurants zur Verfügung.  
 
Leider sind in den letzten Jahren immer mehr Asiaten und Afrikaner mit ihrem billigen Schrott vor Ort und das nimmt dem Markt das typische italiensche.
 
Für mich ist nur noch der Lebensmittelmarkt zu empfeheln.   

Achte auf die Zollbestimmungen.
 
Sonntag 8:00 bis 12:00 Uhr

             
 

 Markt von Intra
 
 
 
Die Stadt Intra-Verbania hat ebenfalls einen der stark besuchten Markte am Lago Maggiore vorzuweisen. Die Uferstrasse nach dem Grenzübergang Brissago (Madonna di Ponte) ist meist stark befahren.

Warum nicht Schiff oder Tragflugelboot benutzen?
 
Aus dem reichhaltigen Angebot stechen hervor: Frischkäase, Mozzarella, Parmigiano, Pecorino , Fisch aus dem See und aus den Flüssen, eine grosse Auswahl von Wurstwaren, Brot und Süssgeback, vielerlei Honigprodukte.

Selbst im Winter sind die Marktstände mit frischem Gemüuse beladen. Schuhe, Taschen, Gürtel und Jacken aus Leder sind wie an den übrigen oberitalienischen Mäarkten ein Schlager. Kleider, Pyjamas, Wasche, Socken und Hüte, Stoffe und Merceriewaren sind ebenfalls gefragt.
 
Wer nach Höherem strebt, kann sich auch in den Boutiques der Altstadt umsehen.
 
Achte auf die Zollbestimmungen.
 
Samstag von 8.00 bis 17.00 Uhr.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen