Freitag, 29. März 2024


 

Ostern im Tessin

Das Tessin, das Tor zum Süden, hat mit seinem Charme und mediterranen Flair schon viele Künstler zum Bleiben verführt. Gäste werden durch die landschaftliche Schönheit und Vielfalt, die italienische Sprache und das einzigartige Tessiner Dolce Vita verzaubert.

Eines der schönsten Grotti des Tessins befindet sich in Losone, nicht weit von Ascona. Die Gäste bringen den Appetit mit, für alles andere sorgen die Gastgeber. Im gemütlichen mit einem Kamin ausgestatteten Saal oder auf der Terrasse erwartet Sie ein unvergleichliches Mittag- oder ein köstliches Nachtessen. Roberto Balemi und sein Team offerieren eine frische europäische Küche oder Tessiner Spezialitäten. Der Küchenchef empfiehlt Langustenspaghetti, Krebse, Teigwaren an frischem schwarzem Trüffel, verschiedene Risotti, Kalbstatar, Käsefondue und Raclette. Im Sommer sind Grillspezialitäten Trumpf. Sie werden mit einem roten Tessiner Merlot serviert, der den Geschmack vorzüglich abrundet. Auf der wunderschönen Terrasse bietet sich den Gästen eine unvergessliche Aussicht. An milden Sommerabenden geniesst man die romantische Atmosphäre, die der Gasthof ausstrahlt.
                                                   
                

Spektakuläre Schluchten und sanfte Hügellandschaften; kleine, verträumte Dörfer mit Steinhäusern neben noblen Palazzi; smaragdgrün schimmernde Flüsse und Seen; romanische Kirchen und antike Steinbrücken – das und noch viel mehr gibt es im Tessin zu entdecken.

Sportfreunde profitieren von zahlreichen Möglichkeiten: Biken Sie zum Beispiel auf den hervorragend ausgebauten Routen im Valle Onsernone oder wandern an den bezaubernden Bergseen und Wasserfällen vorbei. Wer Aktion sucht und das Adrenalin spüren will, dem empfehlen wir eine River Rafting-Tour oder Bungy Jumping im Verzascatal. Die Geschichte der Region hat ihre Spuren bis heute in den mittelalterlichen Burgen von Bellinzona, den unzähligen alten Steinkappellen und atemberaubenden Brücken aus der Römerzeit hinterlassen. 



Architekturliebhaber folgen den Bauwerken Mario Bottas und besichtigen beispielsweise die Kirche Santa Maria degli Angeli auf dem Monte Tamaro. Flanieren Sie an der Promenade in Lugano, umgeben vom Bergpanorama des Monte Brè und Monte San Salvatore oder spüren Sie den italienischen Einfluss in einem der zahlreichen Strassencafés Asconas. Lassen Sie sich von den Impressionen am Filmfestival in Locarno oder dem Jazzfestival in Ascona berauschen.

Das Tessin lebt von seinen Traditionen. Ob Karneval, Osterbräuche, Heiligenprozessionen oder die  Castagnata (Kastanienfest) im Herbst – jedes noch so kleine Dorf zelebriert die zum Teil uralten Bräuche mit viel Herzblut. Sehr sehenswert sind zum Beispiel die Prozessionen während der Karwoche in Mendrisio, die seit dem 17. Jahrhundert durchgeführt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen