Jenseits der Alpen empfängt uns der Süden, italienisches Flair, mildes Klima, Palmen an sauberen Stränden, liebliche Täler, und pittoreske Gassen, die sich auf belebte Piazze öffnen. Aber nie ist die alpine Welt weit entfernt. Auf diesem Blog möchte ich euch deshalb gerne meine Eindrücke und Tipps weitergeben.
Samstag, 29. September 2018
Ein echtes Tessiner Grotto
Das Al Grott cafe liegt am Ende vom Resa Tal (ca. 20 Fahrminuten von Locarno entfernt), mitten im Grünen direkt neben dem rauschenden Wildbach Navegna.
Dort, wo die Autos abgestellt werden und die Wegweiser für die Wanderer die Richtung nach Monti di Lego und Cardada -Cimetta anzeigen, läuft man direkt aufs Grotto zu.
Es ist eine einmalige Gelegenheit, in einem der noch bestehenden echten Tessiner Grotti Lokalgerichte zu geniessen. Es warten einheimische Spezialitäten auf euch, sehr herzhafter Alpkäse, Formaggini und dazu sollte eine guter Schluck Nostrano Wein aus dem Boccalino nicht fehlen.
Sehr zu empfehlen ist die gemischte Tessiner Aufschnittplatte, Taiada genannt, mit dem raffinierten und Top Weinangebot aus der Region.
Zu empfehlen ist auch die hausgemachte Polenta mit den Beilagen Braten (Brasato), Geschnetzeltes (Spezzatino), Gorgonzola oder direkt vorn Grill unsere Rippli (Costine), Luganighe und Luganighette.
Im Herbst gibt es ausserdem noch Wildspezialitäten die in allen Variationen liebevoll auf dem offenen Feuer zubereitet werden.
Das Grotto leitet eine weltoffene und kinderliebende Tessiner Familie und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen