Sonntag, 30. Juni 2019

Moon and Stars auf der Piazza Grande


Das Moon and Stars auf der Piazza Grande in Locarno gehört zu den beliebtesten Festivals der Schweiz. Nicht umsonst gelingt es den Veranstaltern, Jahr für Jahr namhafte Künstler ins Tessin zu holen. Auch 2019 lohnt sich der Besuch definitiv.


Das Moon and Stars Festival wurde 2004 ins Leben gerufen. Seither lockt das Festival jährlich zahlreiche Musikfans auf die Piazza Grande in Locarno. Dabei gelingt es dem Organisations-Team immer, ein umfangreiches Programm mit namhaften Grössen der internationalen Musikszene zu gestalten.

Musikalische Highlights locken ins Tessin

Die Liste der Stars, die auf der Piazza Grande bereits aufgetreten sind ist lang; Alicia Keys, Coldplay, Eric Clapton, Avril Lavigne, Carlos Santana, Jamiroquai und Deep Purple sind nur einige Beispiele aus den letzten Jahren. Diese Top-Acts sowie die einmalige Kulisse machen das Festival über die Landesgrenzen hinaus zu einem der beliebtesten Musik-Events der Schweiz.

Informationen zum Festival

Neben dem Festival hat die Stadt Locarno auch sonst sehr viel zu bieten: Die Falconeria Locarno, der Verzasca Damm, das Lido Locarno, die Chiesa Santa Maria Assunta - die touristischen Attraktionen sind schier endlos. Der Besuch des Festivals kann mit einmaligen Erlebnissen in und um die Stadt verbunden werden. Das mediterrane Klima und die Architektur machen im Zusammenspiel mit Musik und Atmosphäre den Besuch unvergesslich.

Samstag, 29. Juni 2019

Das Onsernonetal


Das Onsernonetal bietet dem Wanderer unzählige Routen: 

Alpen, Gipfel (von 1'500 bis 2'500 m.ü.M), Flüsse und Bergbäche mit kristallklarem Wasser, zum Fischen oder auch einfach zum Ausruhen. Nicht zu vergessen die Bagni di Craveggia, das Thermalbad, das seit 1200 bekannt ist und vor kurzem restrukturiert wurde.


Erwähnenswert sind auch die alten Mühlen, welche ebenfalls restauriert wurden. Im Rhythmus der Vergangenheit mahlen sie weiter die Maiskörner, aus denen die traditionelle "farina bona" hergestellt wird, ein uraltes und immer noch geschätztes Produkt aus den gerösteten Körnern. Probieren Sie es!


Von Vergeletto-Zott geht eine Seilbahn nach Salei, zur gleichnamigen Alp und Hütte (mit Kost und Logis). Nach einem unbeschwerlichen Spaziergang von etwa 40 Minuten auf einem Weg der nur leicht ansteigt und von dem man eine unbezahlbare Aussicht auf das Locarnese bis zum Lago Maggiore hat, kommt man zum Seelein, idealer Rastplatz in freier Natur und für ein Picknick auf der Wiese.


Auf einem breiten Weg erreicht man nach einer Stunde die Berghütte Arena, wo man essen und übernachten kann. Von da nimmt man die Abzweigung Richtung Sciüpada, von wo aus ein fantastischer Abstieg über die Hänge dieses Tals in V-Form beginnt. Am Ende dieser Strecke erreicht man an der Talsohle die Straße einen Kilometer vor Zott, Start- und Zielpunkt der Schwebebahn, der von den Bussen der Schweizer Post bedient wird.



Samstag, 15. Juni 2019

Sommer Fest im Parco Orselina



Im Parco di Orselina steigen jedes Jahr etwa zur selben Zeit diverse Anlässe und Feiern statt, auf die sich alle immer wieder freuen. 
la bella festa d'estate.
Wenn man abends kurzärmelig draussen sitzen kann, dem Zirpen der Grillen lauscht und es um zehn Uhr immer noch einigermassen hell und lau ist, dann ist Sommer. Sommerzeit, schöne Zeit. Sommerzeit, Grillzeit. Und Sommerzeit, Festzeit. Feiern im Freien, versteht sich. Im ganzen Kanton, von Nord bis Süd, werden Feste veranstaltet, sitzt man gemeinsam draussen und geniesst die Jahreszeit. 

Pro Orselina
Organisiert wird die Festa d’estate von Pro Orselina. Der gemeinnützige und nicht-gewinnorientierte Verein veranstaltet das ganze Jahr hindurch verschiedene Aktivitäten. Statt finden sie im Park von Orselina, der eine wunderbare Aussicht auf den See und das Gambarogno bietet, oder im Winter im Gemeindesaal. Der Eintritt ist jeweils kostenlos. 

Gemütliches Beisammensein
Gross und Klein, von Orselina aber auch von anderswo, treffen sich am Sommerfest, wo es jeweils bunt zu und hergeht und eine angenehme Atmosphäre herrscht. Beginn des Festes ist um 19.00 Uhr, eine halbe Stunde später werden die Bar und die Grillanlage in Betrieb genommen.  Die Veranstalter hoffen auf schönes und warmes Wetter. Dann steht einem gemütlichen Abend nichts im Wege und gefeiert wird natürlich bis spät in die Nacht.